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Radiosynoviorthese
Indikationen: Chronische Synovialitis / rezidivierende Gelenkergüsse (bei):
- Rheumatoide Arthritis
- Seronegative Spondylarthropathie
- Aktivierte Arthrose (Osteoarthritis)
- Kristallarthropathie
- Villonoduläre Synovitis
- Arthropathie bei Hämophilie
- nach arthroskopischer Synovektomie
- Reizzustand nach TEP-Implantation
Durchführung:
- ambulante Therapie,
- keine besondere Patientenvorbereitung, keine Rehabilitation,
- Überprüfung der Indikationsstellung bei Überweisungen meist durch Orthopäden, Rheumatologen, Schmerztherapeuten, Unfallchirurgen
- präinterventionelle Diagnostik:
- Röntgen (z.A. Knochentumor)
- Sonographie (Erguß, Synovialis, Poplitealzysten)
- Mehrphasen-Skelettszintigraphie oder MRT mit Kontrastmittel (Synovialitis als Indikator)
- ausführliche Aufklärung (Nebenwirkungen und Risiken, Prognose!)
- technische Qualitätssicherung: Durchleuchtung (nicht zwingend bei RSO Kniegelenk,
- Verteilungsszintigramm
(nicht nach RSO mit Er-169)
- gleichzeitige intraartikuläre Cortisonapplikation
- Ruhigstellung des behandelten Gelenkes für 48 Stunden,
- Begleitperson (Einschränkungen im Straßenverkehr),
- Thromboseprophylaxe
- klinische Qualitätssicherung:
klinische und sonographische Verlaufskontrolle (nach 3 - 6 Monaten)
- Wiederholungstherapien möglich
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Begriffserklärung: Radio - radioaktives Isotop, Synovialis - Gelenkschleimhaut, Orthese - Wiederherstellung
Abkürzung: RSO Synonym: radiation synovectomy
Ziel ist der bindegewebige Umbau der Synovialis.
Die Bilder links zeigen die Radiosynoviorthese eines Sprunggelenkes. Sterile Interventionsbedingungen, Durchleuchtung, Gelenkdarstellung mit Kontrastmittel.
Patientenaufklärung:
Vortrag Radiosynoviorthese(PPT-Datei 3,3 MB) |
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